Historie

Der Fußball war in Giersleben in den 20er und 30er Jahren nur eine Nebensportart der örtlich vorhandenen Turnvereine. Turner spielten zu dieser Zeit nur gelegentlich und zur Abwechslung Fußball ohne Wettkampfcharakter auf kleinen Plätzen. Erst nach dem Weltkrieg wurde organisiert im Punktspielbetrieb gespielt.

Am 1. Juli 1949 wurde die Sektion Fußball gegründet, die schon im September 1949 in die Punktspielserie einstieg. Als Spielstätte diente damals der Fußballplatz im Hain, nicht unweit gelegen vom heutigen Sportplatz.

So fing alles an... Schülermannschaft 1952-1954

Ende des Jahres 1952 erfolgte eine Neuformierung des Fußballsports in Giersleben. Es spielten ein zeitlang nur Schüler- und Jugendmannschaften. Grund dafür war nicht zuletzt das wachsende Intresse am Großfeldhandball. Nach dem Ende des Großfeldhandballs 1964 wurde die Sektion Fußball von Günter Ortmann und Günter Grimm, unter den Namen BSG Traktor Giersleben, neu gegründet. Gespielt wurde anfangs in der dritten Kreisklasse - über die zweite Kreisklasse spielte man ab 1970 in der ersten Kreisklasse.

Gleichzeitig existierte eine starke 2. Herrenmannschaft in Giersleben. Um den Nachwuchs kümmerte sich erfolgreich Jochen Kühn. Trainiert wurde die damalige Jugend und später dann auch die 1. Herrenmannschaft von Peter Gieseler.

Gründer: G.Ortmann und G.Grimm

Die Abteilung Fußball wurde von 1965 bis 1992 vom unvergessenen Günter Ortmann geleitet. Auch in schwierigen Jahren hielt er die Zügel fest in der Hand und fand immer einen Weg den Fußball weiter Rollen zu lassen.

Höhepunkt der BSG Traktor Giersleben war das 25-jährige  Bestehen im Jahr 1983. Neben der Festveranstaltung mit Ehrungen verdienstvoller Sportler gastierte die SG Dynamo Eisleben mit ihrer DDR-Liga Mannschaft in Giersleben.

Im Jahre 1990 erfolgte die Umbennenung von BSG Traktor Giersleben in SV Grün Weiß Giersleben.

Nach 28-jähriger Leitung des Fußballs in Giersleben verstarb Günter Ortmann im Jahr 1992. Er hat sich durch seine unermüdliche Arbeit für den Fußball ein Denkmal gesetzt. Die so entstande Lücke galt es nun zu schließen. Wolgang Schmidt übernahm nun die Abteilung Fußball und der Ball rollte weiter.

Ein ebenfalls sehr aktiver Sportfreund war Werner Brähmer. Er trainierte den Nachwuchs mehrere Jahre mit Erfolg und konnte somit eine Junge neue 1. Herrenmannschaft stellen. Bedingt durch die Umstrukturierungen der Fußballklassen  hatte Giersleben eine Menge schwerer Aufgaben zu bestehen, doch das Trainergespann Wolgang Schmidt / Werner Brähmer führten die Mannschaft von der zweiten Kreisklasse bis in die Kreisliga.

Bedingt durch die Umgestaltung des Sportplatzes von 1994 bis 1996 spielte Giersleben zwei Jahre auf dem Sportplatz des Warmsdorfer SV. Diese Möglichkeit wurde uns dankenswerter Weise und unentgeltlich von den Warmsdorfer Sportkameraden Werner Altermann und Fritz Reinwagen gestattet.

Ohne Heimplatz konnte aber die Kreisliga nicht gehalten werden und es erfolgte der Abstieg in die 1. Kreisklasse in welcher man dann erfolgreich weiter spielte. Weiterhin stellte Giersleben in dieser Zeit drei Jugendmannschaften, bestehend aus B-Jugend, C-Jugend und D-Jugend. Spieler dieser Jugenden bilden heute den Kern der 1. Herrenmannschaft.  Übungsleiter  waren Manfred Sievert, Ingolf Stephan, Wolfgang Ferchow, Rüdiger Kampe , Jürgen Struwe und Holger Wittig. Dem Überleitergespann Wolfgang Ferchow und Rüdiger Kampe gelang es im Jahre 2001 mit der A-Jugend den Kreismeistertitel zu erringen.

In Folge der Neustrukturierung der Fußballstaffeln gelang dem SV Grün Weiß Giersleben unter Trainer Werner Brähmer im Jahr 1999 der erneute Aufstieg in die Kreisliga. Jedoch konnte diese Klasse nur zwei Jahre gehalten werden. Gründe für den erneuten Abstieg waren damals nicht zuletzt der vollzogene Generationswechsel in der Mannschaft und die erneute Sanierung der Sportstätte im Jahr 2000.

Sportplatzübergabe von Bügermeister Benno Rietsch (li.)

Ihre Heimspiele bestritten die Giersleber fortan eher weniger erfolgreich auf dem Schackenthaler Sportplatz. An dieser Stelle sei dem Ort Schackenthal, der uns diese Möglichkeit einräumte, großen Dank ausgesprochen.

Im Jahr 2002 erfolgte dann der Tiefpunkt und die Gierslebener stiegen in die 2. Kreisklasse ab in der sie erst einmal ein paar Jahre verweilten. Ebenfalls im Sommer 2002 wurde dann die neu sanierte Sportstätte (Fußballplatz+Vereinsheim) eingeweiht.

Hervorgerufen durch die Gebietsreform und der damit verbunden Neueinteilung der Fußballstaffeln gelang dem SV Grün Weiß Giersleben im Jahre 2007 mit einem 3. Platz in der 2. Kreisklasse der Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse. Dort belegte man gleich im ersten Spieljahr einen guten 4.Platz.

SV Grün Weiß Giersleben / Stahl Thale

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des SV Grün Weiß war das 100-jährige bestehen im Jahr 2008. Im Rahmen der Festlichkeiten spielten die Giersleber gegen den Landesligisten Stahl Thale.

Die verlängerte Halbzeitpause wurde gestaltet mit verschiedenen Tanzauftritten der Giersleber Gymnastik- und Aerobicgruppen. Nach dem Ende der Partie, die 11:3 zugunsten der Thalenser ausfiel, fand eine Modenschau unter dem Motto "Zeitreise" statt, in der die Giersleber Sportfrauen getragene Sportbekleidung aus alten und neuen Zeiten präsentierten.

Fortsetzung folgt...

WIR sind der SV!